Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder, die Eltern und das Pädagogenteam wohl fühlen. Deshalb sind wir stets bemüht, die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule weiterzuentwickeln. Folgende Schwerpunkte bringen die Qualität und Vielseitigkeit unseres Schullebens zum Ausdruck:

1. Gesunde Schule zum Wohlfühlen
2. Individuelles Lernen und Differenzierung
3. Sprachkompetenzentwicklung
4. Flexible Schuleeingangsphase
5. SCHILF ( SCHulInterne LehrerFortbildung)
6. Naturwissenschaftlicher Unterricht
7. Interaktives Klassenzimmer
8. Optimierte Schuleingangsphase

Gesunde Schule zum Wohlfühlen

Wir bauen nicht nur auf die Vermittlung von Gesundheitswissen im Sachunterricht, sondern wirken durch verschiedene Maßnahmen direkt auf die Gesundheitserziehung unserer Kinder ein:

• Lockerung des 45'-Rhythmus durch den Unterricht in 90'- Blöcken mit angebotenen Möglichkeiten, dem kindlichen Bewegungsdrang zu entsprechen
  • Spielpausen mit bewegungsfördernden Sport- und Spielgeräten
  • Unterrichtsangebote zur Schulung von Koordination, Rhythmusgefühl sowie Angebote zur Entspannung
  • Projekttage zu den Themen "Gesundheit/Mein Körper/Bewegung"
  • Teilnahme an den Projekten "Klasse 2000 - Gesundheitsförderung an der GS" und "Gesund macht Schule"

Unsere Schule soll es allen Kindern ermöglichen, ihr physisches, psychisches und soziales Potential auszuschöpfen und ihre Selbstachtung zu fördern.

Individuelles Lernen und Differenzierung

Um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schüler einzugehen, nutzen wir vielfältige Formen und Methoden der Differenzierung.
Durch den Einsatz von Tages- und Wochenwochenplänen sowie Lernwerkstätten bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, individuell und differenziert zu lernen.
Weiterhin werden punktuell leistungsdifferenzierte Lerngruppen gebildet, so dass Leistungsschwächen bestmöglich abgebaut und Begabungen optimal gefördert und gefordert werden.
Nicht zuletzt geben unsere jahrgangsübergreifenden Unterrichtsangebote Gelegenheit zum selbstbestimmten und individualisierten Lernen.

Sprachkompetenzentwicklung

Der Friedrich-Bödecker-Kreis ist ein Verein, der sich die Leseförderung und Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche zum Ziel gemacht hat. In Zusammenarbeit mit Autoren des Vereins bieten wir Projekte an, bei denen die Schüler aktiv am literarischen Leben teilnehmen. Dabei steht nicht nur die Leseerziehung, sondern auch das kreative Schreiben eigener literarischer Texte im Vordergrund.
Darüber hinaus wird jedes Jahr ein Vorlesewettbewerb an unserer Schule durchgeführt, bei dem die Lesekönige und Leseköniginnen besondere Wertschätzung erfahren.
Raum zum Schmökern bietet schließlich unsere Schulbibliothek, in der die Schüler viel Zeit zur selbstbestimmten Lektüre haben.

Flexible Schuleeingangsphase

Einen weiteren Schwerpunkt unseres Schulprogramms bildet die flexible Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr), in welcher neuerdings die individuelle Verweildauer 1, 2 oder 3 Jahre betragen kann. Inhaltlich werden wir unser Unterrichtskonzept weiterhin im Sinne von Differenzierung, Handlungsorientierung sowie partnerschaftlichem Lernen und Arbeiten entwickeln. Nur so kann unsere Grundschule noch kindgerechter werden.

SCHILF ( SCHulInterne LehrerFortbildung)

Diese kann je nach Bedarf mehrmals im Jahr stattfinden und sich weiterhin maximal über einen Klausurtag erstrecken. An der Fortbildung nehmen alle Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter einer oder mehrerer Schulen teil. Die SCHILF dienen der pädagogischen, psychologischen und methodischen Fortbildung der Lehrer. Problemsituationen werden erläutert und diskutiert. Elternvertreter sind dazu ausdrücklich eingeladen. Der Termin wird den Eltern rechtzeitig mitgeteilt. Im Schuljahr 2009/2010 werden wir uns vor allem mit unserem Schulprogramm, insbesondere unter Beachtung der neuen Lehrpläne in den einzelnen Fächern, sowie mit unserem SINUS-Projekt auseinandersetzen.

Naturwissenschaftlicher Unterricht

Ganzheitliches und experimentierendes Lernen ist besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Die langjährige Mitwirkung am Bund-Länder-Modellversuch SINUS stärkt in diesem Bereich nachhaltig unsere Unterrichtsqualität. Viele Anregungen zum Forschen und Experimentieren finden seither Eingang in unsere Lernangebote.

Interaktives Klassenzimmer

Im multimedialen Zeitalter ist ein kompetenter Umgang mit elektronischen Medien unverzichtbar. Während Kinder den Computer vornehmlich als Spielmedium wahrnehmen, wird an unserer Schule seine Bedeutung als Lern-, Arbeits- und Informationsinstrument in den Fokus gestellt. So werden mit unserer interaktiven Whiteboardtafel sowie mit einem mobilen Klassensatz an Schülerlaptops bereits neue Formen der Unterrichtsgestaltung in allen Klassenräumen praktiziert.

Optimierte Schuleingangsphase

Unser Schulprogramm "Optimierte Schuleingangsphase" beinhaltet unsere pädagogischen Überlegungen sowie Erfahrungen bei der Gestaltung der Übergangsphase von der vorschulischen Bildung und Erziehung zur schulischen Arbeit an unserer Grundschule. Seit 2005 gestalten wir den Übergang in enger Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten unserer Region sowie im Dialog mit den Elternhäusern.